Sonntag, 18. Oktober 2009

Larven von der Nordseeküste



Larven
nennen wir die jungen Tiere, die noch anders sind als die Erwachsenen. Viele Larven leben ihr Leben im Plankton. Plankton ist die Gemeinschaft von Pflanzen und Tieren, die im Wasser schweben. Die meisten Larven lassen sich zum Meeresboden sinken, sobald sie groß (wenn auch nicht immer schon erwachsen) sind.


Meine Fotografien von "Planktern" sind möglichst lebensnah gemacht, so echt farbig wie ich es verstanden habe, und im Auflicht (also nicht als Silhouetten).


Polychaeten-Larve (Protophora-Typ) in der südlichen Nordsee.
 



In der folgenden kleinen Serie seht ihr Larven von Krabben, wie Strandkrabbe und ähnliche, die ich nicht genau bestimmen konnte. Es geht mir ja darum, die lebenden Farben und Formen darzustellen, eine ästhetische aber nicht unbedingt eine wissenschaftliche Aufgabe.


Über die Technik werde ich in einem anderen Post berichten: Die Technik der Planktonfotografie an Bord.


Die beiden ersten Bilder stellen Zoea-Larven dar, das Stadium, das frei und leicht im Wasser schwebt, während die danach kommenden Megalopa-Larven nur noch schwerfällig schweben und sich absinken lassen.


Zuerst eine Zoea von vorne, die zweite (dasselbe Tier) von hinten:






Jetzt folgen zwei Megalopa-Larven, die sich ähneln, sie messen wohl 3 mm 
und sind noch im schwebenden Stadium:





Größer ist dieses Tier, ich glaube, ich habe es in der Nähe des Meeresbodens gefunden. Zuerst der "Kopf" von oben, und danach das ganze Tier, etwa 6 mm groß:





Und hier eine wohl 10 mm große Megalopa auf einem Algenstück:




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen